"Eine Kurve, der Zug fährt über eine hohe Brücke und plötzlich öffnet sich der Blick in eine weite, sanft gewellte Landschaft, rote Erde und schimmernde Olivenhaine bis zum Horizont, darüber leuchtet ein Himmel aus zartem Blau. Der syrische Schaffner steht neben mir am offenen Fenster, frische, milde Luft strömt hinein. "Perfume!", sagt er, lacht, fächert sich mit beiden Händen Luft zu und atmet tief ein. "Syria!, ruft er und strahlt, als sei er nicht nach zwei Tagen, sondern nach einer jahrelangen Reise in seine Heimat zurückgekehrt."

 

Lesung Schauspielhaus Zürich April 2012 mit Michael Neuenschwander | Einrichtung Rudolph Jula | Dramaturgie Maike Sasse

 

 

Lesung Literaturtage Solothurn Mai 2012 | Ausstellung Fotoarbeiten "Always Remember God" in der Säulenhalle Solothurn

 

Auf dem Weg nach Damaskus

Reiseerzählungen aus dem Nahen und Mittleren Osten | Text und Photos Rudolph Jula

Edition Patrick Frey  www.editionpatrickfrey.com

 

 

Radiosendungen

DRS1 – Beitrag von Luzia Stettler "WortOrt" Mai 2012

WDR - Beitrag von Luise Sammann "Corso" November 2011